Großherzog Henri von Luxemburg dankt offiziell ab. Vom 3. bis 5. Oktober 2025 feiert ganz Luxemburg den Thronwechsel seiner Herrscher – und die internationalen Royals feiern mit. Wir zeigen die besten Bilder der glamourösen Veranstaltung.
Neue Zeiten brechen in Luxemburg an: Nach 25 Jahren auf dem Thron übergibt Großherzog Henri die Krone an seinen ältesten Sohn Guillaume.
Abdankung nach 25 Jahren
Die Amtszeit von Großherzog Henri von Luxemburg endet mit einer großen Feier. Erst im Sommer kamen die royale Familie, das luxemburgische Volk und geladene internationale Gäste zusammen, um das 25-jährige Thronjubiläum von Henri zu feiern. Nun, fast auf den Tag genau ein Vierteljahrhundert nach seinem Amtsantritt, übergibt der zu diesem Zeitpunkt 70-Jährige das Amt an seinen ältesten Sohn.
Für Großherzogin Maria Teresa sind es besonders bewegende Wochen. In einem Radiointerview sprach unter anderem darüber, dass die Entscheidung, wann der Thronwechsel vollzogen wird, einzig und allein von ihrem Sohn getroffen wurde. Guillaume sollte sich bereit für die Aufgabe fühlen und wurde von seinen Eltern nicht gedrängt. Sie hätten ihm sogar die Wahl gelassen, das Erbe anzutreten: „Ich denke, er ist einer der wenigen Erben, der seine Zukunft frei bestimmen konnte.“
Zahlreiche royale und hochrangige Gäste
Um den Royals aus Luxemburg an diesem großen Tag beizustehen, reisen viele Vertreter anderer internationaler Königshäuser und politische Repräsentanten an. Aus Belgien werden König Philippe, Königin Mathilde und Kronprinzessin Elisabeth erwartet. Aus den Niederlanden haben sich König Willem-Alexander, Königin Máxima und Kronprinzessin Amalia angekündigt.
Die drei Nationen verbindet nicht nur ihre geografische Nähe und langjährige Freundschaft. Großherzog Henri und König Philippe von Belgien sind sogar Cousins ersten Grades. Zudem gehen sowohl die niederländischen, als auch die luxemburgischen Royals auf das Herrschaftshaus Nassau zurück.
Für Deutschland repräsentieren an diesem Tag Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dessen Ehefrau Elke Büdenbender; aus Frankreich reisen zu dem feierlichen Anlass Präsident Emmanuel Macron und seine Ehefrau Brigitte an.
Guillaume und Stéphanie übernehmen das Zepter
Für Erbgroßherzog Guillaume, seine Frau Stéphanie sowie die Kinder Prinz Charles und Prinz François ändert sich an diesem Tag alles. Der erst fünfjährige Prinz Charles wird durch die Krönung seines Vaters automatisch zum Thronfolger – und zwar zum jüngsten Thronfolger der Welt.
Würde Erbgroßherzog Guillaume vor der Volljährigkeit (18 Jahre) seines Sohnes abdanken oder versterben, ist in der luxemburgischen Verfassung klar geregelt, was passiert. In dem Fall springt Guillaumes jüngerer Bruder Prinz Félix als Regent ein, bis Charles im Mai 2038 volljährig und damit automatisch auch zum Staatsoberhaupt wird.