Rosenmontag Wetter: Kommt die Sonne zum Karneval?

Das Rosenmontag Wetter verspricht eine Mischung aus Kälte und Hoffnung auf Besserung. Während Karnevalisten am Sonntag mit kühlen Temperaturen, aber überwiegend trockenen Bedingungen rechnen können, deutet sich für den Rosenmontag eine leichte Wetterbesserung mit Plusgraden an, besonders im Westen und Süden Deutschlands.

Symbolbild zum Thema Rosenmontag Wetter
Symbolbild: Rosenmontag Wetter (Bild: Pexels)

Wie wird das Wetter an Rosenmontag?

Die Narren und Jecken können sich auf ein unbeständiges Rosenmontag Wetter einstellen. Während Schnee und Regen weiter in Richtung Osten und Nordosten ziehen, steigen die Höchsttemperaturen im Westen und Süden wieder auf mildere fünf bis zehn Grad. Es muss aber auch mit zeitweise böig auffrischendem Wind gerechnet werden.

Die wichtigsten Fakten

  • Samstag: Schnee bis in die Niederungen, vor allem in der Mitte und im Süden Deutschlands.
  • Sonntag: Kalt, aber meist trocken, teilweise Sonnenschein. An den Alpen schneit es bis mittags.
  • Rosenmontag: Unbeständiges Wetter mit Schnee und Regen im Osten und Nordosten. Milder im Westen und Süden.
  • Glatteisgefahr: Örtlich Glatteisbildung bei frostigen Temperaturen möglich.

Schnee am Wochenende: Wo wird es weiß?

Am Samstag müssen sich vor allem die Menschen in der Mitte und im Süden Deutschlands auf Schnee bis in die Niederungen einstellen. Wie Stern berichtet, wird an den Alpen länger andauernder und kräftiger Schneefall erwartet. Die Höchsttemperaturen liegen am Samstag zwischen minus einem Grad in Schleswig-Holstein und acht Grad in Südostbayern. (Lesen Sie auch: Schnee Rosenmontag? Wetterdienst warnt vor Glatteisgefahr!)

Das Wetter am Karnevalssonntag: Ideal für Umzüge?

Der Sonntag verspricht das beste Wetter für Karnevalsumzüge, obwohl es kalt bleibt. DWD-Meteorologin Tanja Egerer prognostiziert meist trockene Bedingungen und stellenweise Sonnenschein. Allerdings schneit es an den Alpen noch bis mittags weiter. Abends kann es im äußersten Westen Deutschlands zu Schneefall kommen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen minus zwei und plus ein Grad im Norden und Osten sowie im Bergland. In den übrigen Regionen werden null bis sechs Grad erwartet.

Wie geht es weiter mit dem Wetter in der Karnevalswoche?

Der Schneefall zieht in der Nacht von Sonntag auf Montag weiter in Richtung Osten und geht in tieferen Lagen im Westen und Südwesten in Regen über. Örtlich muss bei frostigen Temperaturen mit Glatteis gerechnet werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor den Gefahren, die durch plötzliche Glatteisbildung entstehen können. Autofahrer und Fußgänger sollten besonders vorsichtig sein.

⚠️ Wichtig

Achten Sie auf Glatteisbildung, besonders in den Abend- und Nachtstunden. Passen Sie Ihre Fahrweise den winterlichen Bedingungen an. (Lesen Sie auch: Karneval Wettervorhersage: Regen Trübt den Straßenkarneval)

Milderung am Rosenmontag: Hoffnung für Karnevalisten?

Für den Rosenmontag deutet sich eine leichte Wetterbesserung an, besonders im Westen und Süden Deutschlands. Die Höchsttemperaturen steigen wieder auf mildere fünf bis zehn Grad. Allerdings bleibt das Wetter unbeständig, und es muss weiterhin mit Schnee und Regen gerechnet werden, die sich in Richtung Osten und Nordosten ausbreiten. Auch mit zeitweise böig auffrischendem Wind muss gerechnet werden. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, ist die Wetterlage weiterhin wechselhaft.

Ausblick auf die kommende Woche: Was erwartet uns wettertechnisch?

Nach dem Rosenmontag bleibt das Wettergeschehen in Deutschland weiterhin unbeständig. Es ist mit weiteren Niederschlägen in Form von Regen und Schnee zu rechnen, wobei die Schneefallgrenze je nach Region variieren kann. Die Temperaturen bleiben vorerst im eher kühlen Bereich, wobei im Westen und Süden tendenziell mildere Luftmassen vorherrschen. Ob sich im weiteren Verlauf der Woche eine stabile Hochdrucklage einstellt, ist derzeit noch nicht absehbar. Meteorologen beobachten die Wetterentwicklung genau, um frühzeitig vor möglichen Unwettersituationen warnen zu können. Die Bevölkerung wird gebeten, die aktuellen Wettervorhersagen und Warnhinweise des DWD zu beachten. Informationen zu aktuellen Wetterwarnungen sind auch auf der Webseite des DWD abrufbar.

Detailansicht: Rosenmontag Wetter
Symbolbild: Rosenmontag Wetter (Bild: Pexels)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Rosenmontag Wetter eine Mischung aus Herausforderungen und Hoffnung bietet. Während der Sonntag mit Kälte, aber meist trockenem Wetter lockt, bringt der Rosenmontag mildere Temperaturen im Westen und Süden, allerdings auch unbeständiges Wetter mit Schnee und Regen. Karnevalisten sollten sich daher auf alle Eventualitäten einstellen und die Wettervorhersagen genau im Auge behalten. (Lesen Sie auch: Wetter Karneval: Wetterwarnung trübt Karnevalsstimmung)

R

Über den Autor
✓ Verifiziert

Redaktion

Online-Redakteur

Unser erfahrenes Redaktionsteam recherchiert und verfasst täglich aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte zu relevanten Themen.

📰 Redaktion
✓ Geprüfter Inhalt

Illustration zu Rosenmontag Wetter
Symbolbild: Rosenmontag Wetter (Bild: Pexels)

Schreibe einen Kommentar